Zum Inhalt

Viele Fragen - viele Antworten

Das ist sehr ärgerlich - nur leider sind die Seminarplätze begehrt und begrenzt. Im LSF-Zulassungsverfahren werden Studierende im höheren Semester bevorzugt.

Schreibe den/die Dozierende*n an und frage, ob du ggf. auf eine Warteliste kommen kannst. Ansonsten erscheine einfach in der ersten Seminarsitzung frage dort aktiv nach, ob du noch in das Semianr aufgenommen werden kannst.

Schau dich einfach auf unserer Ersti-Seite um. Dort steht alles was du brauchst. Ansonsten knüpfe Kontakte zu deiner neuen Kohorte oder schaue bei der Fachschaft vorbei. Wir helfen dir gerne!

In der Regel sollten Prüfungsleistungen sechs Wochen nach der Prüfung im BOSS eingetragen werden. Die Vorsaussetzung ist, dass du dich dafür im BOSS angemeldet hast. Beachte: Bei Klausuren gilt das Klausurdatum als Prüfungsdatum. Bei Teilleistungen und ggf. Modulprüfungen gilt das Semesterende (also 31.03. oder 30.09.) als Prüfungsdatum.

Als erstes solltest du dem/der Lehrenden eine Mail schreiben und höflich fragen. Du kannst auch gerne versuchen die Person telefonisch zu erreichen und persönlich nachzufragen. Wenn das alles nichts bringt, versuche dir einen Sprechstundentermin bei der/dem Lehrenden zu organisieren oder schaue einfach am Büro vorbei. Falls du verzweifelst und dann immer noch keine Note oder ein Bestanden erhalten hast, melde dich gerne beim Mentoring-Team.

Grundsätzlich gilt in Vorlesungen und Seminaren keine Anwesenheitspflicht. Dozierende können gesondert für ein Seminar Anwesenheitspflicht beantragen und durchführen. Falls es dir so gar nicht möglich ist am Seminar teilzunehmen, besprich proaktiv eine Alternative mit dem/der Dozierenden. Falls du weiterhin Probleme haben solltest, melde dich direkt beim Mentoring-Team.