Werde Buddy für internationale Studierende

• Fachschaft
Studierende auf einer Wiese © pixabay.com

Jedes Jahr kommen internationale Studierende für ein oder zwei Semester, als Praktikantinnen oder Praktikanten und für das International Summer Program (ISP) aus aller Welt an die TU Dortmund. Damit sich die Studierenden hier möglichst wohl fühlen, stellen wir ihnen „TU Dortmund“-Paten/-innen (sogenannte „Buddys“) zur Seite, die sie während ihres Aufenthalts in Dortmund, vor allem während der Anfangsphase, betreuen. Typische gemeinsame Aktivitäten sind zum Beispiel die Unterstützung beim Einzug, eine Campus-/Stadtführung oder Hilfe beim Kauf einer deutschen SIM-Karte. Vor allem geht es aber darum, internationale Kontakte zu knüpfen, die interkulturelle Kompetenz zu schulen und gemeinsam Spaß zu haben.